nichts geht mehr – bleibt nur noch das Tauwetter …
Auszug aus der ÖBB Fahrplaninfo:
Verkehrseinschränkung Schneefall/Sturm
Seit 10:00 Uhr kommt es auf der Westbahnstrecke zwischen Wien Westbahnhof und Loosdorf sowie Wien Hbf. und Tullnerfeld als auch auf der Südbahnstrecke zwischen Wien Hbf. und Mödling zu Weichenstörungen durch starken Schneefall. Es kommt zu Verspätungen im Personenfern- und Personennahverkehr bis zu 60 Minuten sowie zu Zugausfällen im Personennahverkehr. Auch auf der Wiener S-Bahn Stammstrecke sind Fahrten derzeit nur eingeschränkt möglich.
Weiters ist derzeit kein ICE-Verkehr zwischen Wien Flughafen und Wien Hauptbahnhof möglich. Bitte benützen Sie die S-Bahn bzw. die kostenpflichtigen Flughafenbusse.
Alle Züge der S 80 verkehren nicht zwischen Wien Meidling und Wien Simmering, Ersatz zwischen Wien Meidling und Wien Hbf. sind alle Schnellbahnen sowie Züge Richtung Marchegg und Bratislava.
Ausfall aller Schnellbahnen zw. Wien Westbahnhof und Rekawinkel. Ersatz: R-Züge mit allen Halten zwischen Wien Westbahnhof und Rekawinkel.
Heute 07:26 Heute 14:28
Verzögerungen bei ÖBB und auf Flughafen Wien
Auch im Bahnverkehr kam es am Montag im Osten Österreichs zu teils massiven Einschränkungen, „trotz der Mobilisierung aller verfügbaren Ressourcen“ und dem Umschalten der Weichenheizungen auf Dauerbetrieb, teilten die ÖBB mit. Hotspots dabei waren der gesamte Bereich zwischen Wien-Meidling, Wien-Hauptbahnhof und Wien-Westbahnhof.
Auch auf dem Flughafen Wien in Schwechat kam es zu Verzögerungen. Probleme bei Starts und Landungen bereitete vor allem der starke Seitenwind. Nur die Piste 29 stand zur Verfügung. Verspätungen habe es auch deshalb gegeben, weil alle Maschinen zum Enteisen mussten, sagte ein Sprecher. Der Winterdienst stand im Dauereinsatz. An Passagiere erging seitens der Flughafen Wien AG die Aufforderung, sich vor Reiseantritt nach dem Status ihres jeweiligen Fluges zu erkundigen.
Da ist der virtuelle Schneefall wie ein “Lercherlschas” 🙂