was für den Unterbau an 17 Arbeits(nachmit)tagen seit 4.4.2014 verbaut wurde:
100 x 20 (25) x 5 cm – 21 (26) kg/ Stk.
54 Stück Randleisten (51 Stk. – 20 cm hoch; 3 Stk – 25 cm hoch), davon 19 stehend entlang des Zauns zum Nachbarn und 35 als Unterbau – die 25 cm Randleisten im Bereich der Ausweiche unter den Fichten.
33 x 16 x 5 cm – 5 kg /Stk.
62 Stück große Mähfix – auch als Unterbau für den “kurvigen” Fahrweg.
25 kg
35 Säcke Kies, damit der Fahrweg einen guten ebenen Untergrund hat.
25 kg
5 Säcke Zement, für etwas mehr Festigkeit, speziell für den Rand unter den Fichten, die stehenden Palisaden zur Abgrenzung zum Rasen.
Die Palisaden wurden alle abgeschnitten (bzw. zugeschnitten), um diese einerseits nicht so tief eingraben zu müssen und auf der anderen Seite den “Rest” wiederum als Rand zu nützen.
6 x 25 x 10 – 2,5 kg/Stk.
16 Stück Duopalisaden
6 x 30 x 15 cm – 4,7 kg/Stk
8 Stkück 3er Palisaden
6 x 25 x 47 cm – 14 kg/Stk.
31 Stück Palisadenleiste
24 x 12 x 5 – 2,95 kg/Stk
16 Stück Wellenverbundsteine als Rand und für den Unterbau für den Haltepunkt Wiesenegg (ex. Lärchenstumpf)
25 kg
3 Säcke Sand, zur Verfeinerung des Zement-Kies-Gemisch für den Rand unter den Fichten und um ein paar Fugen zu glätten.
25 kg
3 Säcke Drainagekies als Barierre zwischen der Erde und den stehenden Randleisten (wo keine Gleise liegen – Verschwenkung und Ausweiche)
und noch ein wenig
40 kg
wurde aber nur am Anfang (1 Sack) verwendet, da die Mischung von Kies mit Zement Preisgünstiger ist und so ein 40 Kilo schwere Sack ist auch mühsamer als die 25kg “Sackerln” 🙂
Und damit nichts durchwächst, oder sich der Kies in der Erde verliert, gibt es als Unterlage noch ca. 30m² Vlies.
Zusammengezählt ergibt das ein Gewicht von 3,2 Tonnen Material.
Mit all diesen Hilfsmitteln und in vielen Stunden Arbeit (Bohren, Trennen, Einrichten, Mischen, Betonieren, ….) haben wir die Basis für ca. 55 m Erweiterung der Strecke geschaffen. Der Fortschritt der Gleisbauarbeiten ist in anderen Beiträgen zu sehen.
Um jetzte einen Meter-Gewichts-Euro-Stundensatz anzugeben, dann lautet der wie folgt:
ca. 58kg – 8,75€ – 1,5 Std/m für die Herstellung des Unterbaus, für das bislang größe Ausbauprojekt der nunmehr 11-jährigen Gartenbahngeschichte.