und hat auch nicht so funktioniert, wie geplant.
Daher haben wir begonnen einen Teil des Schattenbahnhofs um zu bauen.
Statt 3 Durchfahrtsgleisen gibt es nur mehr eines und 5+1 Kopfgleise.
Vor dem Umbau:
Nach dem Umbau:
Und was hat sich geändert:
4 Weichen haben wir ausgebaut, und einige Kurven entfernt.
Da der Gleisabstand zu eng war konnten die Züge nie “alleine” fahren.
Jetzt werden alle Züge, wie auch in den anderen Bereichen des Schattenbahnhof rückwärts in die Kopfgleise geparkt, so kann für den Betrieb draußen, jeder Zug einfach vorwärts herausgeholt werden.
Das Einparken passiert mit Assistenz Vorort im Schattenbahnhof und ist nun auch mit dem netzwerkfähigen Basisgerät noch komfortabler geworden.
Hier ein paar Bilder von den Arbeiten:
Abbau abgeschlossen
Der “linke/untere” Teil mit den kurzen Gleisen ist fertig,
Statt der Kreuzungsweiche und R2-Weichen von Heyn – solide “gekürzte” LGB Weichen (Robust & Zuverlässig).
Die weißen Teile sind “moderne” Prellböcke.
Das Update in den technischen Daten wird in den nächsten Tagen erfolgen.
Hier noch alle Bilder zum “Durchklicken”:
Sehr interessant … haben die Signale auch einen technischen Sinn oder sind die nur als Hilfe für die Steuerung im Schattenbahnhof da?
Die Signale im Schattenbahnhof waren die Prototypen für draußen und für den Test aufgebaut.
Wie auch im Garten sind diese funktionsfähig und werden via “Stellwerk” angesteuert.