Von der Perspektive der Blogeinträge wohl nicht viel, aber warum?
Zum einen sind wir “Raus aus Gas” gefolgt und sind auf eine Wärmepumpe mit allen Vor- und Begleitarbeiten umgestiegen.
Und wir haben noch einen interessanten Urlaub, mit einiger Planung vorab verbracht. Schau dir doch den Beitrag über das “California Railroad State Museum” an.
Nachdem im letzten Winter die Umrüstung des Schattenbahnhof erfolgte und wir noch lange auf die letzten Module und das Fahrpult von Zimo gewartet haben
(siehe “Zimo – die unendliche Geschichte“, “Zufallsgenerator” oder “Nun habe ich eines“)
konnten wir endlich weitere Testfahrten durchführen. Ja, nur Testfahrten, da ein abwechslungsreicher Spielbetrieb im Rahmen einer Ausfahrt nicht möglich war.
Die Probleme aus dem Sommer 2023, wo wir bereits im Garten alles auf die Zimo StEin-Module umgerüstet hatte, sind bis heute nicht gelöst.
Zumindest hat Zimo endlich den Fehler reproduzieren können, und arbeitet an einer Behebung.
Eine Beta-SW zum Testen, die vermeintlich besser sein sollte, war nicht der durchschlagende Erfolg.
Der neuerlicher Versuch, die Totalabstürze mittels einer SW mit einem Watchdog zu lösen, ist bei manchen Betriebszuständen/Abläufen ein kleines Hindernis um nicht zu sagen ein NOGO.
Im folgenden ein paar Zeilen der Fehler, die an Zimo reportet wurden:
- ich habe wieder versucht bei einem Modul ein Downgrade zu machen. Mit dem Erfolg, dass es sich wieder komplett “verabschiedet” hat, also eine Neuprogrammierung mittels Nadeladapter nötig ist.
- Die Moduladresse kann nur mehr nach oben verstellt werden (Taste 2), weil auf Taste 3 reagieren die Module für das Einstellen der Adresse nicht mehr
- Die Konfiguration (Taste 5 lange drücken) lässt sich nicht auslesen
- Bei den STEIN88V funktioniert die manuelle Weichenschaltprozedur (Taste 4 + Toggle mit Taste 5) nicht – es leuchtet nicht einmal irgend eine der 5 LED (Anleitung S 22)
- Bei den STEIN88V funktioniert der Schaltimpuls für die Weiche 8 (Konfiguration als MOT) nur mehr in eine Richtung. D.h. es ist reproduzierbar, dass die nur auf “abbiegen” geht – zurück auf “gerade” nur per Handbetrieb.
- abgesehen davon, dass die Weiche 8 nur mehr in eine Richtung schaltet, funktionieren diese Motorweichen nun überhaupt nicht mehr.
- ich bin mir nicht sicher ob die Kehrschleifen funktionieren, sobald die LOK in den KS-Abschnitt fährt, stopp diese. Ein schnelles schieben oder Fahrt mit “Full-Speed” – also nur sehr sehr kurzes Verbinden der KS mit dem “äußeren” Abschnitt macht keine Probleme.
- Es könnte aber sein, dass dieses Verhalten daher kommt, dass das Modul die cfg nicht geladen hat – hätte ich neu auf dieses Modul eingespielt.
- geht ein Abschnitt auf “KS” im MX33FU als blau angezeigt, kann via MX33FU nicht rückgesetzt werden, es hilft nur mehr das drücken der RESET-Taste am Modul.
Leider bis dato keine Rückmeldung. Durch ein Missgeschick haben leider fast alle Module dieses eigenwillige Verhalten. Ein Umprogrammieren auf eine frühere SW-Version hat das Risiko, dass danach nichts mehr geht, also warte ich noch auf einen guten Vorschlag von Zimo, bevor ich alle Module ausbauen muss.
Bei all diesen “Problemen” ist ein abwechslungsreicher Zugbetrieb, von dem es Videos und Fotos gibt, nicht möglich, daher gibt´s vereinzelt punktuelle Test.
Aber nun ist im Oktober etwas neues angekündigt worden …
ein Auszug aus dem Zimo-Newsletter, wenn das nur nicht wieder neue Probleme erzeugt …..